Roman Fischer

Archiv

2017+2018

PK der Stadt

Frauenfeld

Klimafreundliche Pensionskasse / Anlagerisiken durch Dekarbonisierung

Anfrage, 2019-01-28

Ich habe mich näher mit der Thematik "klimafreundliche Pensionskassen" befasst. Mit dem von der Schweiz ratifizierten Übereinkommen von Paris wird eine globale Erderwärmung von 1.5 Grad Celsius angestrebt. Das BAFU schätzt anhand eines freiwilligen Klimaverträglichkeitstests, wo viele Versicherungen und Pensionskassen teilgenommen haben, dass jedoch das heutige Investitionsverhalten einen Temperaturanstieg von 4 bis 6 Grad Celsius zur Folge hat.

Im Anlagereglement der Pensionskasse der Stadt Frauenfeld steht streng genommen nichts über nachhaltige Anlagen in Bezug auf das Klima. Und es lässt ja auch in Bezug auf die nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung alle Hintertürchen offen: "Anlagen, welche eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung unterstützen und ethische Grundsätze berücksichtigen, sind zu bevorzugen."

Ich habe einige Fragen in Bezug zu diesem Thema, die wir auch gerne mündlich besprechen können:

- Kennt die PK der Stadt Frauenfeld die Auswirkungen ihrer Anlagen auf die globale Erderwärmung?

- Hat die PK der Stadt Frauenfeld am Klimatest vom BAFU teilgenommen? Wenn nein, warum nicht und wird sie das nachholen? Wenn ja, darf das Testresultat eingesehen werden oder wird es gar veröffentlicht?

- Was unternimmt die PK der Stadt Frauenfeld, um das Risiko zu minimieren, falls wegen der Dekarbonisierung die Anlagen in Werte des Kohle-, Gas- und Erdölbereichs in Zukunft enorm an Wert verlieren sollten?

- Hast Du als Geschäftsführer der PK der Stadt Frauenfeld die Ausübung der Aktionärsrechte im 2018 selbst wahrgenommen, delegiert oder Dich vertreten lassen?

Antwort, 2019-01-29

Die PK der Stadt Frauenfeld kennt die Auswirkungen ihrer Anlagen auf die globale Erderwärmung nicht. Sie hat auch nicht am Test teilgenommen. Die Aktionärsrechte werden wahr genommen.

Replik, 2019-02-11

Auch wenn die PK der Stadt Frauenfeld keine Einladung erhalten hat, Ihr könnt den Test unter http://www.transitionmonitor.com/de/startseite selbst initiieren. Immerhin ladet ja das Amt für Umwelt (BAFU) zum Test ein. Daher würde es mich freuen, wenn Ihr doch etwas Ressourcen für diesen wichtigen Aspekt freimachen könnt. Es wäre doch gut zu sehen, wieviel Prozent zusätzlich zu den 1.2 Prozent Eures gesamten Anlagewertes indirekt in klima-relevante Bereiche angelegt sind.

Ich würde mich freuen, wenn Du resp. die PK der Stadt Frauenfeld auf diesen Entscheid zurückkommen könnte resp. überhaupt eine Test-Teilnahme beschliessen würde. Was meinst Du?

Weitere Aktivitäten

Nach einem langen Telefonat mit dem Geschäftsführer/-leiter der Pensionskasse der Stadt Frauenfeld, welches keinen Fortschritt brachte, entschied ich mich im Gemeinderat eine Interpellation einzureichen.

2019-02-11

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Zustimmung zu Botschaft zum Alterszentrum Park "Erhöhung Betreuungszuschlag für Wohnform EG Süd Geschützte Wohngruppe für Menschen mit Demenz"

Gegen Streichung Budget für "Tag der Nachbarn" (wurde aber gestrichen)

Gegen Streichung Budget für "Freie-Strasse (Projekt)" (wurde nicht gestrichen)

Für Streichung Budget für "Street-Workout-Analage" (wurde gestrichen): Bei einem konkreten Projekt könnte ich mir eine Unterstützung vorstellen

Gegen den Antrag, die Steuererhöhung von 60% auf 62% doch vorzunehmen (Antrag wurde abgelehnt)

Zustimmung zu allen noch nicht gestrichenen Anträge in der Budget-Botschaft (wurden alle angenommen)

2018-12-12

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Motion Papierverzicht für Mitglieder des Gemeinderates: Zustimmung zum angenommenen Antrag Gemperle

Totalrevision des Reglements über den Erwerb des Bürgerrechts der Politischen Gemeinde Frauenfeld: Zustimmung

2018-11-14

Tiefbauamt

Frauenfeld

Zugang Veloabstellplatz Eisenbahnstrasse, 24.10.2018

Ist es wirklich Absicht, dass Velos und E-Bikes nicht mehr zum Veloabstellplatz an der Eisenbahnstrasse fahren dürfen oder gingen da einmal mehr Velos und E-Bikes vergessen? Die Baustelle ist ja mind. momentan viel weiter westlich und der Veloabstellplatz noch zur Benutzung freigegeben.

Antwort, 25.10.2018

Vielen Dank für ihr Feedback. Um Unfälle zu vermeiden möchten wir Velofahrer bitten, auf die Veloparkiermöglichkeiten auf der anderen Seite der Gleise auszuweichen. Vielen Dank für das Verständnis!

Replik, 25.10.2018

Da machen Sie es sich etwas zu einfach. Es geht nicht nur um mich. Ich bitte Sie, sich ernsthaft mit diesem Anliegen zu beschäftigen. Der Veloabstellplatz an der Eisenbahnstrasse ist wie üblich sehr gut ausgelastet. Da verstehen doch einige Velofahrer die Absichten der Stadt nicht! Das ist ein velounfreundliches Vorgehen. Beim Autoverkehr würden Sie nie und nimmer eine solch unklare Situation signalisieren. Bitte nehmen Sie sich die Mühe, auch für die Velofahrenden trotz Baustelle eine gute Situation zu schaffen.

Entweder ist der Veloabstellplatz gesperrt und dann ginge das allgemeine Fahrverbot ausser für Anwohner* in Ordnung. Oder der Veloabstellplatz ist geöffnet und dann ist die Beschilderung falsch und müsste angepasst werden.

*Anwohner ist übrigens etwas komisch, die beiden Polizeiautos, die dort stehen, dürften kaum von Polizisten, die an der Eisenbahnstrasse wohnen, dort abgestellt worden sein.

Antwort, 29.10.2018

Wir werden die Signalisation entsprechend ergänzen. Was die abgestellten Polizeiautos angeht, wenden sie sich am besten direkt an die Polizei.

2018-10-29

Departement Bau und Verkehr

Frauenfeld

Zugänglichkeit öffentliche Bauten für Behinderte, Fussgänger und Velofahrende, 23.10.2018

So präsentierten sich die Zugänge resp. Wegfahrtsmöglichkeiten bei der (Wieder-)Eröffnung der letzten drei grösseren öffentlich zugänglichen Bauten in Frauenfeld:

Hauptpost:

- Misslungener Zugang vom Parkplatz für Behinderte (die Medien berichteten)

- Keine neuen, dezentralen Veloabstellplätze zusätzlich zu den bestehenden am Postkreisel. Es sind mind. 70m vom Veloabstellplatz zum Eingang der Post, was nicht sehr attraktiv ist - trotz Neubauten.

EKZ Allmendcenter:

- Keine Wegfahrtsmöglichkeit für Velos zurück zur Langfeldstrasse [ungelöst]

- Situation für Stadtbusbenutzer wegen fehlendem Fussgängerstreifen bei der Haltestelle Langfeldkreisel nicht optimal (unnötiger Umweg, fast 100m; für Lidl-Kunden ist der Umweg noch grösser) [ungelöst]

- Keine Veloabstellplätze direkt vor dem Coop [ungelöst]

- Elektronische Busabfahrten-Anzeige an einem völlig sinnlosen Ort (mitten auf dem Parkplatz)

EKZ Multiplex und Bushaltestelle Buebenweg:

- Kein Fussgängerstreifen

Oft lässt sich die Situation im Nachhinein nicht mehr verbessern und die Situation ist für Jahre bis Jahrzehnte zementiert. Auch wenn die Probleme nicht die gleichen sind und nicht in jedem Fall die Stadt die Umstände zu verantworten hat, solche schlechte Ereichbarkeiten der Bauten scheinen sich zu häufen: Siehst Du Möglichkeiten solchen unbefriedigenden Situationen bei zukünftigen Bauprojekten entgegenzuwirken?

Ich denke da an:

- Check der Baueingaben auf entsprechende Kriterien hin

- Auflagen in der Baubewilligung, ev. mit Penalen

- Kontrolle einige Zeit vor der Eröffnung

- ???

Oder ganz konkret: Wird z.B. bei der Eröffnung der Geschäfte und Büros in der Grabenstrase 5+7 die Situation für Behinderte, Fussgänger und Velofahrende optimal gestaltet sein?

Antwort, 25.10.2018

Antwort erhalten.

2018-10-25

Gemeinderat

Frauenfeld

Gemeinderatssitzung

Einfache Anfrage

Fehlende und unsichere Strassen-Querungsstellen für Fussgänger

Meine Stimmen

Ersatzwahlen gemäss den Vorschlägen. Zustimmung zum Reglement zum Schutzplan Natur- und Kulturobjekte.

2018-10-24

Tiefbauamt, Frauenfelderwoche

Frauenfeld

Lebensgefährliche Öffnung der Kehlhofstrasse für Velos in beide Richtungen

Leserbrief Frauenfelderwoche, 26.09.2018

Sicherheitsbedenken ernst gemeint?

Meldung ans Tiefbauamt, 21.09.2018

Endlich geht‘s ein bisschen vorwärts mit den Öffnungen für den Veloverkehr, welche bis vor vier Monaten publiziert waren. Nach so langer Wartedauer bis zur Umsetzung scheint‘s nun in der Kehlhofstrasse etwas überstürzt oder schlecht koordiniert zu passieren.

Viele Verbesserungswünsche werden mit Sicherheitsbedenken abgeblockt und dann so etwas! Hier wird man als Velofahrer ja geradezu zum Abschuss freigegeben, wenn Autos dem Einspurpfeil folgen (ich durfte es gestern beim „Ausprobieren“ gerade selbst erleben). Ich hoffe, die Bodenmarkierungen für die Velos werden schnellst möglich angebracht und die Pfeile entfernt (wie auf dem Plan, den einmal vom Tiefbauamt erhalten habe).

Antwort vom 21.09.2018

Das ist wirklich nicht gut so! Das Signal werden wir heute noch abdecken und nach der Markierung (in 1-2 Wochen gemäss Werkhof) die Öffnung der Einbahn definitiv eröffnen. Danke für die Mitteilung.

2018-09-26

Gemeinderat

Frauenfeld

Gemeinderatssitzung

Einfache Anfrage

Stand der Verbesserungen für den Veloverkehr im und ums Zentrum der Stadt Frauenfeld

Meine Fragen bei der Fragenstunde

Velos in der Einbahn "Freie-Strasse", Himalaya bergwärts für Velos öffnen, Velo-Querung Rheinstrasse und Tempo 30 auf der Rheinstrasse

Meine Stimmen

Gegen Eintreten zum Geschäft "Verkauf Grundstück in der Sonnmatt an Twerenbold", Ablehnung des Antrags zur Kostenmiete, Ablehnung des ganzen Geschäfts, für Behördenreferendum

2018-09-19

Departement für Werke, Freizeitanlagen und Sport

Frauenfeld

Neubau Hallenbad & Erschliessung und Parkierung & Velo- und Fussverkehr

Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen zum Projektwettbewerb Neubau Hallenbad betreffend Kapitel 4.3.1 "Erschliessung und Parkierung" zum Velo- und Fussverkehr:

1) Warum wurde in diesen Unterlagen nicht definiert, aus welchen Richtungen nur Fussgänger oder Fussgänger und Velofahrende gemischt erwartet werden? Neben dem Zugang von Süden, vom Chlösterli und von der Schlossmühlestrasse ist ja insbesondere interessant, ob in Zukunft über die Fussgängerbrücke vom Schlosspark auch Velos zugelassen werden sollen (analog zu den beiden Stegen beim Schlosspark Richtung städischem Tief-/Hochbauamt und bei der Baliere).

2) Warum wurde nicht auf die Veloroute C verwiesen, die quer durch den Bearbeitungsperimeter führt? Mit dem Hallenbad-Neubau wäre es sehr wünschenswert, dass diese Route im Bereich des Hallenbads optimal geführt werden kann. Optimal im Sinne von ideal und sicher für Velofahrende sowie sicher für Fussgänger (Entflechtung).

3) Warum wurde nichts betreffend der Qualität der mind. 400 Veloparkplätze in nächster Nähe zum Haupteingang gefordert? Ich hätte erwartet, dass auch zur Anzahl der Parkplätze für Velos mit Anhängern/Schattenvelos und zur Anzahl gedeckter Veloparkplätze Anforderungen definiert würden.

4) Falls Einigkeit herrscht, dass zum Thema "Erschliessung und Parkierung" doch einige wichtige Anforderungen für den Fuss- und Veloverkehr bereits auf der Stufe des Projektwettbewerbs fehlen: Wie können diese Anforderungen noch in den Projektwettbewerb einfliessen? Wäre es ein möglicher Weg, die Fragerunde (Einreichung der Fragen 21.09.2018 / Beantwortung der Fragen 05.10.2018) dazu zu benutzen?

Meine ersten drei Fragen decken sich mit meinem Votum am 18.4.2018 im Gemeinderat. Schade, dass meine damaligen Gedanken keinen Eingang in die Unterlagen zum Projektwettbewerb gefunden haben.

Antwort vom 06.09.2018

Zufriedenstellende Antwort erhalten. Bei der Ausschreibung wurde im Raumprogramm (Kapitel 4.2.3 des Wettbewerbsprogramms) definiert, dass von den verlangten 400 Abstellplätzen 100 überdacht werden sollen. Die Erschliessung des Hallenbads durch den Velo- und Fussverkehr wird duch das Preisgericht bewertet.

2018-08-27

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Untersützung der zur Wahl vorgeschlagenen Person als Mitglieds des Wahlbüros.

Zustimmung zur Schlussfassung des Baureglements der Stadt Frauenfeld (Gesamtrevision).

Ablehnung der Zurückweisung des Reglements zum Schutzplan Natur- und Kulturobjekte an die Redaktionskommission.

Zustimmung zum Baukredit für die Erschliessung des Gebiets Kaserne bis Grabenstrasse mit Fernwärme.

2018-08-22

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Interpellation betreffend "Kehrtwende in der Verkehrsplanung - auf welcher Grundlage" von Gemeinderätin Anita Bernhard-Ott: Votum im Namen der Grünen, welches ich nicht halten konnte, weil die Diskussion durch die Mehrheit der Bürgerlichen abgeklemmt wurde.

Zustimmung zur Gesamtrevision des Baureglements der Stadt Frauenfeld.

Zustimmung zur Änderung des Reglements zum Schutzplan Natur- und Kulturobjekte (ursprüngliche Fassung des Stadtrats).

2018-07-04

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Beachhouse: Votum im Namen der Fraktion CH/Grüne/GLP mit Schwerpunkt Mobilität, Zustimmung für Antrag von Andreas Elliker, Zustimmung für Anträge 1+2 Michael Lerch, Zustimmung zu den drei Anträgens in der Botschaft Nr. 30a.

Zustimmung zur Anpassung des Zonenplans im Bereich der Ringstrasse 18.

Rechnung 2017: Ablehnung der Gewinnverwendung des Elektrizitäts- und Gaswerks, Zustimmung zu den übrigen Anträgen.

2018-06-06

Amt für Gesellschaft und Integration

Frauenfeld

Eröffnung Pumptrack-Anlage: Velo mitnehmen oder zu Fuss kommen!

Mir ist aufgefallen, dass die Badi-Parkplätze an der Talackerstrasse in der Einladung zur Eröffnung der Pumptrack-Anlage sehr prominent erwähnt werden. Warum wird aber nicht empfohlen, das Auto überhaupt stehen zu lassen und zu Fuss oder mit dem Velo zu kommen? In diesem Fall drängt sich die Anreise mit dem Velo ja förmlich auf, könnte man mit dem eigenen Velo die Pumptrack-Anlage gerade selbst ausprobieren. Und die Anlage befindet sich keine 10 Minuten Gehdistanz vom Stadtzentrum entfernt.

Die Exekutive der Stadt Frauenfeld hat sich mit dem Mobilitätskonzept 2030 hohe Ziele gesteckt und möchte die Zunahme des motorisierten Individualverkehrs sehr tief halten. Ich würde mich freuen, wenn Einladungen und andere Schreiben der Stadt Frauenfeld auch auf die Mobilitätsformen aufmerksam machen würden, die den Zielen der Stadt dienen.

Antwort 2018-06-05

Wohlwollende Antwort erhalten: "Werde das Anliegen mit dem Sensibilisierungshinweis gerne für künftige Einladungen aufnehmen"

2018-06-04

Tiefbauamt

Frauenfeld

Veloweg Markplatz - Querung Marktstrasse

Ich habe einen Input für die Querung der Markstrasse für Velofahrende auf der Höhe der Zufahrt zur Veloabstellplätze der Schulanlage Reutenen. Wenn das Postprovisorium zurückgebaut wird, eröffnet sich meines Erachtens eine Chance: Könnte der Veloweg zwischen dem Marktplatz und Burstelpark nicht zusätzlich auf die Höhe des Fussgängerstreifens geführt und damit besser auf die Fortsetzung Richtung der Schulanlage Reutenen und der Velo-/Fussgängerunterführung der St. Gallerstrasse abgestimmt werden?

Damit würde das gefährliche Einspuren auf der Marktstrasse in beide Richtungen entfallen. Und bei vielem Verkehr könnten die Velofahrenden absteigen und den Fussgängerstreifen benutzen.

Plan der Querung der Markstrasse

In der Beantwortung der einfachen Anfrage von Pascal Frey "Fuss- und Velounterführung Marktstrasse" wird erwähnt, dass der Kanton im Jahr 2018, resp. 2019 zusammen mit der Lichtsignalanlage an der St. Gallerstrasse auch die Marktstrasse sanieren wird. Wie sehen die Pläne dafür aus? Wird bei dieser Sanierung der Anschluss an den Veloweg zwischen Marktplatz und Burstelpark einbezogen?

Antwort 2018-06-05

Die von dir erwähnten Überlegungen bezüglich Veloverbindung Reutenen-Marktplatz haben wir uns im Zusammenhang mit dem Projekt Marktstrasse (Bauherrschaft Kanton) auch gemacht. [Projektentwurf mit vielen guten Ideen wurde mir nur zum persönlichen Gebrauch gesandt]

2018-06-04

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Ich gab beiden vorgeschlagenen Kandidatinnen für die Ämter der Präsidentin und Vize-Präsidentin des Gemeinderats von Frauenfeld meine Stimme.

2018-05-30

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen und mein Votum

Ich folgte allen Wahlvorschlägen der Fraktionen, wurde selbst in die Geschäftsprüfungskommission «Gesellschaft und Gesundheit» gewählt und stimmte bei allen Anträgen zum Hallenbad "Ja".

Zum Hallenbad hielt ich mein erstes Votum betreffend der Erschliessung für Fussgänger und Velos.

Thurgauer Zeitung, 2018-04-19: Gemeinderat sagt Ja zur Hallenbad-Strategie

2018-04-18

Tiefbauamt

Frauenfeld

Zufahrt zur Frühjahrsmesse

Die Zufahrt zur Frühjahrsmesse über die Oberwiesenstrasse war ab der Schönenhofstrasse mit einem Signal 2.02 "Einfahrt verboten" auch für Velos und E-Bikes nicht erlaubt. Ausgenommen war nur der Stadtbus.

Was ist der Grund, warum Velos und E-Bikes über diese Route nicht fahrend zur Messe gelangen durften?

2018-03-25

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Ich folgte allen Wahlvorschlägen der Fraktionen und stimmte "Ja" bei den Abstimmungen zu der Ersatzbeschaffung der Tanklöschfahrzeugen und der Anpassungen des Stadtbusangebots.

2018-03-21

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Bei den Wahlen in die GPK Gesellschaft und Gesundheit, Redaktionskommission, Büro des Gemeinderats (2x) bin ich allen Vorschlägen der Fraktionen gefolgt.

2018-02-21

Tiefbauamt

Frauenfeld

Schneeräumung Buebewäg

Nach dem ich mich schon um den 11. Dez. über die Schneeräumung am Buebewäg geärgert habe, musste ich heute feststellen, dass dies leider kein einmaliger Ausrutscher war. Könnten Sie mit den Verantwortlichen der Schneeräumung schauen, dass die Zufahrten zum regionalen Radweg geräumt und nicht mit zusätzlichem Schnee verstopft werden?.

Zwei weitere Punkte sind mir auch noch aufgefallen:

1) Der schmale Durchgang von der Sulackerstrasse zur Überquerung der Langdorfstrasse ebenfalls als Zufahrt/Fortsetzung des regionalen Radweges müsste auch geräumt werden, wahrscheinlich halt von Hand. Könnten Sie das auch anschauen?

2) Es scheint, als würden die Schneeräumer von der Getränke Hahn AG und ev. von der Ganz Baumaterial AG die Schneemassen der Räumung ihrer Plätze auf dem Velostreifen der Langfeldstrasse deponieren, wo er dann lange liegen bleibt und den Veloverkehr behindert. Hier werde ich nach der nächsten Beobachtung eines solchen Vorkommnis mit den betreffenden Firmen das Gespräch suchen.

Antwort 2017-12-20

Ich verstehe Ihren Ärger betreffend der Schneeräumung auf dem Radrouten. Der Schneefall am Montag kam zu einer sehr "unglücklichen" Zeit und hat hohe Anforderungen an die Mitarbeiter vom Werkhof gestellt. Grundsätzlich ist zu sagen das der Werkhof den Winterdienst nach dem von Stadtrat genehmigten Winterdienstkonzept erledigt. Bei der Unterführung Bubenweg muss die Absprache zwischen den 3 Fahren die dort den Winterdienst ausführen verbessert werden, so das auch auf der Seite Bubenweg kein Schneehaufen den Radweg "verstopft". Auf der Seite Goldackerstrasse geht es ja, und alle Fahrer geben sich Mühe das in Zukunft kein Schneehaufen im Radweg liegen bleibt.

Beim Durchgang von der Langfeldstrasse zur Sulackerstrasse handelt es sich um ein Stück Fussweg das von uns in letzter Priorität von Hand erledigt wird. Bis Heute besteht für uns keine Veranlassung diese kleine Stück Fussweg bevorzugt zu behandeln.

Die Schneehaufen an der Langfeldstrasse sind nicht vom Schnee der Liegenschaften, sondern vom Schnee der Strasse und Gehweg der von den Ein - oder Ausfahrtbesitzern zusammengestossen wird. Solche Haufen sind bei allen Ein- oder Ausfahrten von Liegenschaften in der Stadt vorhanden und werden zwar alle von den Besitzern gemacht aber mit Schnee der vom Winterdienst dort zu eine Made zusammengestossen wurde.

Replik 2018-01-10

Schneeräumung Radrouten: Vielen Dank für Ihre Abklärungen. Mein Ärger war ja nicht dem unglücklichen Zeitpunkt des Schneefalls geschuldet. Sondern dem Wiederholungsfall und dass die Räumung zu Lasten des Veloverkehrs erfolgte. Ich will den Schneeräumungsmannschaften in keinster Weise einen Vorwurf zu ihrer Arbeit machen. Die leisten einen super Job unter schwierigen Bedingungen, oft auch zu Zeiten, wo ich froh bin, noch unter der warmen Decke zu liegen.

Schneemaden beim Hahn: Ich hatte eben letzten Winter einmal beobachtet, wie mehr als nur der Schnee von der Ein-/Ausfahrt auf den Velostreifen geschoben wurde.

Schneeräumung Sulackerstrasse/Durchgang Langdorfstrasse: Da baut man für Millionen einen Radweg und passt den Durchgang vom Buebenweg aufwändig an, aber die logische Fortsetzung sowie direkteste und verkehrsarmste Verbindung durch die Sulackerstrasse in Richtung Stadtzentrum wird weiterhin als Stück Fussgängerweg angesehen. Für mich völlig unverständlich. Das ist doch Teil einer idealen Veloroute! Alle alternativen Wege haben Nachteile (länger und mehr MIV). Ich hoffe, ich muss nicht warten, bis die nächste teure Etappe des Velowegs gebaut wird, um auf diesem Abschnitt bei Schnee direkt und sicher meinen Arbeitsweg auf dem Velo bewältigen zu können. Es ist ja nur ein lächerlich kleines Stück, welches in gleicher Priorität wie der regionale Radweg vom Schnee geräumt werden müsste, und der Gewinn wäre gross.

2017-12-18

Tiefbauamt

Frauenfeld

Temporäre Einbahn Spannerstrasse

Bei gesperrter Vorstadt aber geöffneter Promanadestrasse (so wie jetzt am Weihnachtsmarkt) wird die Einfahrt in die Spannerstrasse von der Zürcherstrasse aus Richtung Staubeggstrasse jeweils verboten (Einbahn in die andere Richtung). Ich versuchte schon Herr Graf dazu zu bewegen, diese Sperrung für Velofahrer aufzuheben.

Wenn man z.B. mit dem Velo aus der Zielacker-/Wellhauserstrasse in die Innenstadt z.B. zum Samstagsmarkt gelangen möchte, muss man entweder die starkbefahrene Ringstrasse hoch oder über die Bahnhofstrasse/-platz einen sehr grossen Umweg mit Höhenverlusten in Kauf nehmen. Ortskundige können auch über das Privatareal der Brauhau Sternen AG ausweichen.

Das jeweils ins Feld geführte Argument der Sicherheit ist meiner Meinung nach vorgeschoben. Im Normalbetrieb ist der Verkehr in beide Richtungen gut möglich. Zudem wird das Verbot nicht akzeptiert. Sie brauchen keine 20 min zu warten bis es gebrochen wird (auch von Autofahrern). Und der Einbahnverkehr v.a. auch mit breiten Fahrzeugen hält sich sehr in Grenzen.

Antwort 2017-12-20

Die Situation an der Spannerstrasse habe ich übers Wochenende auch beobachtet. Ich verstehe die Argumentation vom Werkhof betreffend der Verkehrssicherheit vor allem bei der Ecke vom Restaurant Sternen, Einmündung Spannerstrasse / Hohenzornstrasse in die Zürcherstrasse ist die Situation sehr unübersichtlich. Es gibt diverse Zulieferungen mit Lieferwagen welche bei gesperrter Vorstadt die "Abkürzung" über die Spannerstrasse benutzen. Ob dies auch im "Normalbetrieb" so ist werde ich noch überprüfen. Vielleicht ist sogar eine permanente Signalisationsanpassung notwendig.

Replik 2018-01-10

Herrgott, natürlich ist es dort unter Umständen nicht ideal, aber muss man deswegen die Durchfahrt für Velos sperren? Würde man den gleichen Massstab bei anderen Stellen anwenden, dann dürfte man in dieser Stadt nicht mehr velofahren. Wir haben gefährlichere Stellen das ganze Jahr über in dieser Stadt. Mit einer (permanenten) Markierung eines Velostreifens gerade auf den ersten Metern beim Ecken würde man doch schon viel gewinnen.

2017-12-15

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

- Gegen die Kürzung der "Beiträge Kultur" (500'00 CHF statt 644'500 CHF), Antrag von Fredi Marty (4 Pro, 29 Contra, 7 Neutral)

- Gegen die Kürzung "Dienstleistungen Dritter (diverse)", d.h. z.B. Weihnachtsbeleuchtung (30'000 CHF statt 65'000 CHF), Antrag von Fredi Marty (2 Pro, 37 Contra, 1 Neutral)

- Für das "Projekt Freie-Strasse", Rückkommensantrag vom Stadtrat (16 Pro, 23 Contra, 1 Neutral)

- Gegen die Streichung "Talstrasse, Lüdem-Höhenweg" (22 Pro, 9 Contra, 9 Neutral)

- Für die Kürzung der Investition "Festhalle" (60'000 CHF statt 100'000 CHF), Antrag von CH/GP/GLP/SP (Pro 18, Gegenantrag von SVP "Kürzung auf 50'000 CHF" 20, 2 Neutral)

- Gegen die Kürzung "Temporäre Arbeitskräfte" 10'000 CHF, Antrag von SVP (14 Pro, 22 Contra, 4 Neutral)

- Gegen die Kürzung "Unterstützungen Asylbewerber" (300'000 CHF statt 390'000 CHF), Antrag von Thomas Gemperle (6 Pro, 29 Contra, 5 Neutral)

- Gegen die Erhöhung "Auslandhilfe" um gesparter Betrag von der Freien-Strasse (165'000 CHF statt 85'000 CHF), Antrag von Pascsal Frey (12 Pro, 26 Contra, 2 Neutral)

- Für die Vorfinanzierung 2 Mio CHF fürs Hallenbad anstelle der Abschreibung (einstimmig ja)

Für alle Budget in der Schlussabstimmung

2017-12-13

Tiefbauamt

Frauenfeld

Hindernisse

Heute Mittag bin ich gerade auf zwei Hindernisse gestossen.

1) Abfahrt vom Bahnhofsplatz auf die Bahnhofstrasse Richtung Weinfelden: Ein Gitter des Werkhofs versperrt Fussgängern und Velofahrer halbherzig den Weg. Beim Mätteli werden Bäume gefällt. Aber warum Velofahrer die Rampe nicht benutzen sollen, erschliesst sich mir nicht. Unten kann problemlos auf die Strasse ausgewichen werden.

2) In der Bahnhofstrasse 55 (oder ein Haus daneben) wurde der Durchgang für Fussgänger gesperrt und sie müssen auf den Velostreifen ausweichen.

Antwort 2017-11-30

Ich habe mir die beiden Situationen angeschaut.

- Gitter bei der Fussgänger- und Velo Rampe, ist entfernt.

- Mulde bzw. Werbetafeln Bahnhofstrasse ca. Höhe AfU. Es gibt die Regelung, das mind. 1.50m bei Gehwegen oder auch Rad- und Gehwegen frei bleiben. Wenn ich das Foto richtig interpretiere müssen die Werbetafeln verschoben werden. Wir werden die nötigen Massnahmen ergreifen.

2017-11-30

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Ich habe allem, wie auch die Mehrheit der Gemeinderäte, zugestimmt: Änderungen wegen DBU am Perimeterreglement "Finanzierung von Verkehrserschliessungsanlagen", Reglement über die Fernwärmeversorgung inkl. Antrag von Peter Hausamman.

2017-11-15

Auto-Lang AG

Frauenfeld

Lastwagen zum Warenumschlag (Auto-Ablad) auf Velostreifen

Immer wieder und heute gar auf beiden Seiten stehen auf dem Velostreifen Lastwagen, zum Abladen von Autos. Ich habe das Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht.

2017-11-14

Tiefbauamt

Frauenfeld

Stadtgartenweg - Gestaltung für Velofahrende komplett misslungen

Betreffend dem Statdgartenweg wurde ich auf eine für Velos unschöne Situation aufmerksam gemacht.

Hier müssen sich in Richtung des Schulhauses die Velofahrer (die hier auch mit Anhänger zur Kita unterwegs sind) das Trottoir mit den Fussgängern teilen, obwohl nicht ersichtlich ist, warum das zwingend so sein muss. An anderen Stellen, z.B. der Maurerstrasse, wehrt sich die Stadt gegen ein solches Verkehrsregime, obwohl es dort durchaus Sinn machen würde.

Noch viel schlimmer ist der Übergang vom Trottoir auf die Strasse. Hier hat das Velo wohl keinen Vortritt, es ist aber nichts dergleichen signalisiert und es ist total mühsam an einer solchen Stelle keinen Vortritt zu haben. Der Übergang zwischen Trottoir und der Strasse ist als Graben ausgestaltet, ziemlich unkomfortabel und rumplig für Velofahrer. Und kurz davor ist noch ein Dohlendeckel in den Graben eingelassen, der hohe Kanten hat. Würde mich nicht wundern, wenn da jemand stürzt.

Antwort 2017-10-15

Die Markierung auf dem Belag des Trottoirs wurde während den Bauarbeiten an der Altersiedlung angebracht da trotz Parkverbot die Handwerker und Besucher der Altersiedlung ständig den Zugang für die Schüler zu parkierten. [...] Diese wird jedoch wieder entfernt. Und falls weiterhin, Autos parkieren, werden mit einem Parkverbot versehen. Das Signal 2.13 mit dem Zusatz gemäss Anhang wird nächste Woche publiziert und anschliessend am Kandelaber montiert. Das jetzige Signal musste provisorisch aufgestellt werden. Gemäss Baubewilligung der Kita erfolgt die "Ablieferung" der Kinder über den Haupteingang der Altersiedlung. Der hintere Teil des Stadtgartenweges soll zum Schutz der Schüler keinen unnötigen Autoverkehr aufweisen. Die diversen Absätze sind noch vorhanden da der Deckbelag auf der Strasse noch nicht eingebaut wurde. Dies erfolgt voraussichtlich im 2018.

2017-11-14

Stadtrat für Bau und Verkehr

Frauenfeld

Öffnung Einbahnstrassen für Velos/E-Bikes/Mofas: Halbzeit

Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde Stadtrat Urs Müller in der Thurgauer Zeitung zitiert, dass eine Übersicht über alle Einbahnstrassen in Frauenfeld erhoben wird (zum Zeitungsartikel und zur Zusatzbox). Etwas mehr als zwei Jahre dauert es noch, bis die vierjährige Übergangsfrist ablaufen wird, um die Einbahnen generell für Fahrräder und Motorfahrräder zu öffnen, ausser die Platzverhältnisse oder andere Gründe sprechen dagegen.

Ist die Erhebung der Einbahnstrassen auf dem Gebiet der Stadt Frauenfeld abgeschlossen und darf man diese Übersicht einsehen/erhalten? Und bei welchen Einbahnen sprechen die Platzverhältnisse oder andere Gründe aus Sicht der Stadt gegen eine Öffnung für Fahrräder und Motorfahrräder? Welche konkreten Projekte stehen denn nun nächstes an, um den Velogegenverkehr zuzulassen? Die Zeit drängt ja langsam aber sicher, um die vierjährige Frist wie im Zeitungsartikel erwähnt nicht auszunützen.

Und zu guter Letzt: Welche Einbahnen wurden seit Herbst 2015 für den Velo- und Mofaverkehr geöffnet?

Update 2017-11-10

Liste von der Stadt erhalten. Leider nicht ganz vollständig. Nachfrage meinerseits wegen Freie-Strasse (Öffnung mit Umgestaltung der Begegnungszone) und Kehlhofstrasse (Öffnung scheinbar unwahrscheinlich).

Update 2018-12-20

Signalisationsanpassungen in der Kehlhof- und Wiesenstrasse geplant.

Nachhaken 2018-01-10

Die Kehlhofstrasse wendet sich nun ja zum guten, die Frage zur Freien Strasse ist leider aktueller denn je resp. stellt sich nun leider anders: Ist etwas vorgesehen, um diesen Ecken zu entschärfen und die Einbahn dort zu öffnen? Weiterhin offen ist meine Bemerkung, dass Thomas Müllers Einbahn-Liste unvollständig ist. Da nun die zweite Halbzeit für die Öffnung der Einbahnen für Velos im Regelfall angebrochen ist, wäre ich schon interessiert eine etwas "offiziellere" und vor allem komplette Liste aller Einbahnen in Frauenfeld und den Stand der Arbeiten dazu zu sehen.

2017-11-07

Gemeinderat

Frauenfeld

Meine Stimmen

Unterstützung der vorgeschlagenen und gewählten Personen sowie Ja zur "Teilrevision der Gemeindeordnung", "Teilrevision des Geschäftsreglements für den Gemeinderat" (Anträge Thomas Gemperle, SVP: Ja zur Streichung des Fake-News-Artikels 27 Abs. 2, Nein zur Herabsetzung der neuen Finanzkompentenz der Kommissionen von 50'000.- CHF auf 20'000.- CHF) und "neue Ziff. 7a des Reglements über die Preise für die Parksiedlung Talacker".

Enthaltung zur Erhöhung der Wohnungspreise der Parksiedlung Talacker weil die Botschaft unstrukturiert und widersprüchlich bis falsch abgefasst war und vor allem weil ein Finanzplan fehlte, der aufgezeigt hätte, wie sich das Finanzergebnis der Parksiedlung Talacker bis 2050 mit der Preiserhöhung entwickeln soll.

2017-10-25

Tiefbauamt

Frauenfeld

E-Bikes verbannt auf die Strasse nach Gerlikon

[...] Die "komische" Signalisation 2.02 "Einfahrt verboten" zu Beginn des Radwegs in Richtung Gerlikon rührt daher, dass die Zu-/Wegfahrt bei der Kappelle mit einer Einbahn geregelt ist (von der Bushaltestelle bei der Forststrasse her). Durch den Wald ist dann von allen drei Seiten (zwei Zufahrten von oben) die Signalisation Verbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder einheitlich angebracht.

Damit müssten für E-Bikes folgende Änderungen gemacht werden:

- Bei der Tafel "Einfahrtverboten" das Fussgängerzeichen durch ein Mofazeichen ersetzen (2.02 gilt ja sowieso nur für Fahrzeuge)

- Öffnung des oberen Teils des Radwegs ab Höhe der Kappelle für Mofas (ev. Abzweiger in den Wald dafür mit Mofaverbot belegen).

2017-10-19

Tiefbauamt

Frauenfeld

Sperrung Gerlikonerstrasse

Die Sperrung der Gerlikonerstrasse ab heute erfolgte fälschlicherweise und leider einmal mehr mittels einem allgemeinen Fahrverbot. Laut Mitteilung in den Zeitungen ist aber für Velofahrende die Route weiterhin offen. Es wäre schön, wenn die bereits angekündigte, weitere Sperrung ab 23. Okt. korrekt mit einen Verbot für Motorwagen/-räder signalisiert und auch bei diesem Thema endlich ein Fortschritt erzielt würde.

Update 2017-10-18

Kam bei meinem Augenschein zum selben Resultat. Die beiden Signale wurden bereits ausgetauscht. Infolge der bestehenden Signalisation bei der alten Gerlikonerstrasse (Einbahn mit Zusatz ausgenommen Velo) konnte wir nicht das Signal 2.13 (Verbot Motorwagen und Motorräder) anbringen sondern mussten das Signal 2.14 (Verbot Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder) anbringen. Für die Sperrung vom 23.10 - 27.10 (Belagsarbeiten in Gerlikon) wird dies mit Signal 2.14 jedoch möglich sein.

2017-10-18

Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Eveline Buff übergibt an Roman Fischer

Als neuer grüner Gemeinderat übernimmt Roman Fischer. Er ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes (6) und einer Tochter (3). Seit 2013 arbeitet der WirtschaftsinformatikIngenieur HTL als Leiter IT. Mitglied bei den Grünen ist er seit 2007 und präsidierte die Bezirkspartei Frauenfeld von 2009 bis 2014. Als passionierter Velofahrer und überzeugter ÖV-Benutzer interessiert sich Roman Fischer vor allem für die Verkehrspolitik.

Zum Artikel

2017-10-11

Tiefbauamt

Frauenfeld (+Gachnang)

2x Zufahrt regionaler Veloweg verboten

An zwei Stellen ist der Zugang und die Zufahrt zum regionalen Veloweg aus nicht ersichtlichem Grund seit mehreren Tagen (oder gar Wochen?) resp. immer noch verboten. In beiden Fällen ist die Gegenrichtung offen:

- Im Osten: Zufahrt von der Zürcherstrasse über die neue Strasse auf der Höhe der Shell-Tankstelle

- Im Westen: Zufahrt von Islikon ganz zu Beginn des Veloweges (hier ev. ein Bubenstreich?)

Update 2017-10-13

Rasche Antwort erhalten. Die Absperrungen sind weggeräumt (im Westen ist Gachnang dafür verantwortlich).

2017-10-10

Thurgauer Zeitung

Frauenfeld

Fischer rückt bei den Grünen nach

Zum Artikel

2017-10-06

Tiefbauamt

Frauenfeld

Velo: Ein-/Ausfahrten in/aus geöffneten Einbahnen jeweils nur in eine Richtung möglich

Bei den neuen Markierungen und baulichen Anpassungen bei Ein-/Ausfahrten in/aus für Velos geöffnete Einbahnen ist mir aufgefallen, dass dies jeweils nur zur Hälfte d.h. in eine Richtung umgesetzt wurde.

Warum wurden die Markierungen und Bauten nicht so gestaltet, dass

- aus der Zürcherstrasse (Altstadt) links auf den Rathausplatz in Richtung Holdertor abgebogen werden darf?

- von der Rheinstrasse von Nord-West/Hirt/Bahnhof herkommend links in die Grabenstrasse abgebogen werden darf?

- von der Promenadenstrasse von Nord-Ost/Kantonales Regierungsgebäude herkommend links in die Thundorferstrasse abgebogen werden kann?

Update 2017-10-05

- Aus der Zürcherstrasse Richtung Holdertor soll nicht mit dem Velo gefahren werden, da dies zu mehr Konfliktpunkten mit der Frauenfeld/Wil Bahn führt. Deshalb ist bei der Ausfahrt das alte Signal 2.43 (Abbiegen nach links verboten). Die Verantwortlichen der Frauenfeld/ Wil Bahn haben sich schon [...] über die gelbe Öffnung beschwert, es komme vermehrt zu fast Kollisionen mit Radfahrern welche vom Rathausplatz in die Altstadt abbiegen. Für Radfahrer besteht die sicherere Möglichkeit via Promenadenstrasse auf die St.Gallerstrasse zu gelangen.

- Grabenstrasse: Markierung wurde falsch angebracht. Eigentlich sollte die andere Richtung erlaubt werden.

- Von der Promenadenstrasse besteht die Möglichkeit via Algisserstrasse Richtung Spanner/Thundorferstrasse zu gelangen. Eine Öffnung wie von Ihnen erwähnt hätte unverhältnismässig mehr bauliche Anpassungen verursacht (Insel Promenadenstrasse bzw. Vorplatz Café).

2017-10-04

Tiefbauamt

Kanton Thurgau

Velostreifen weggefräst

[...] Und nun ist mir aufgefallen, dass östlich von Frauenfeld gleich auf mehreren Kilometer Velostreifen weggefräst/übermalt wurden. Z.B. bis nach Pfyn, im Bereich der Thurbrück östlich von Eschikofen etc.

Was ist da die Absicht? Werden diese Streifen wieder hergestellt?

Update 2017-10-05

Auf Grund der geltenden Normen waren die bestehenden Radstreifen zu schmal markiert, deshalb wurden diese wie an diversen andern Orten im Thurgau demarkiert. Wo die Strassenbreiten es zulassen, werden die Radstreifen voraussichtlich bis Ende Oktober normgerecht wiedermarkiert. Auf der Strecke Frauenfeld - Pfyn sollte dies möglich sein.

Update 2017-10-26

Alle vermissten Velostreifen wurden wieder aufgetragen, z.T. mit beachtlicher Breite für die Velospur. Super!

2017-10-04

Design by W3layouts