Weihnachtsbeleuchtung Begrüssung Ich spreche für die Fraktion CH/Grüne/GLP zur Weihnachtsbeleuchtung Wir begrüssen den Antrag 1 der GPK Finanzen und Administration, die gesamten bisherigen Kosten der Weihnachtsbeleutung endlich zu beleuchten und zu legitimieren. Das Vorgehen des SR präsentiert sich bei diesem Projekt nicht sehr glanzvoll. Aber immerhin waren die Kosten der Beleuchtung jeweils im Jahresbudget ausgeleuchtet. Aber bitte in Zukunft keine solchen zwielichtigen Kompetenzüberschreitungen mehr - beim Hallenbad schimmert leider schon die nächste nachträgliche Genehmigung von Geldern am Horizont. Die Mehrheit unserer Fraktion aber wird dem Stern der Anträgen der GPK folgen. Vielen von uns leuchten jedoch die Gründe für den Ausbau in der Oberstadt- und Rheinstrasse sowie auch beim Kreuzplatz gemäss dem Konzept für die Weihnachtsbeleuchtung ein. Aber ohne weitere Lichtbilder anzuknipsen. Bei einem Teil unserer Fraktion würde also der Funke eines Kompromisantrags für eine Ausdehnung der innerstädtischen Weihnachtsbeleuchtung auf diese Achsen ins Stadtzentrum überspringen. Aber es fehlt bei uns das Feuer, einen eigenen Antrag dazu zu stellen. Was ich persönlich noch erhellen möchte: Die Belebung der Innenstadt scheint wohl nicht nur für mich mehr als die Weihnachtsbeleuchtung. Der SR wollte laut Botschaft die Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit mit Investitionen von ingesamt 800'000.- Fr. erstrahlen lassen - also für eine kurze Zeit von 4 bis 8 Wochen pro Jahr. Sollte in jeder Jahreszeit das Stadtzentrum ähnlich aufwändig erblühen, so wären dafür über 3 Mio. Fr. notwendig, wenn man die Summe von 800'000 Fr. auf die vierfache Grösse projeziert. Da löscht es mir ab dieser Ausgabefreudigkeit für eine solch kurze Zeit im Jahr schon ein wenig ab.